Fibonacci Ladder IV - Stele

Fibonacci Ladder
176 x 34 x 1 cm
2024
FineArt Print on Hahnemühle Photo Rag Baryta 315 g/m2
Black Medium-Density Fibreboard (MDF) core and stand
Edition # 5+1
Artwork-ID: GC-FLA-IV-S-176x34-X/5

Concept

Fibonacci Ladder

The Fibonacci Ladder collection shows arrangements of linearly interwoven rectangles in two tones. The rectangles represent the rungs of a ladder and the spaces between them, which all have the same width.

The height of the rungs, viewed from bottom to top, corresponds to the Fibonacci numbers. The height of the spaces, viewed from top to bottom, also corresponds to the Fibonacci numbers. The width of the ladder is chosen so that the top rung (and therefore the bottom space too) forms a square.

Fibonacci Ladder IV Stele

Fibonacci Ladder IV Stele is based on the nine-rung Fibonacci Ladder IV picture, but is designed in the sculptural form of a stele. It is given stability by a medium-density fiberboard (MDF) core that stands on an MDF base. A Fibonacci Ladder IV picture was mounted on each side of the core. The free-standing stele thus emphasizes the character of a ladder even better.

Fibonacci Ladder IV has nine rungs. Since the nineth Fibonacci number is 34, the nineth rung has a width and height of 34 cm and is therefore a square. The height of the ladder is calculated from the height of all rungs and all spaces, i.e. twice the sum of the first nine Fibonacci numbers, which equals 176 cm.

The color of the rungs is chosen using a blue gradient from light to dark. The color of the spaces was determined such that each space has the complementary color of the underlying rung, which results in a reddish color gradient from dark to light.

This construction creates a symmetry between rungs and spaces, allowing the eye to see rungs as spaces and spaces as rungs. This puts the viewer in a tension and a conflict as to which of the two perspectives should be chosen. Both colors give each other space and take space from each other.

More images from the Fibonacci Ladder Series:

Fibonacci Ladder IV - Stele

Fibonacci Ladder
176 x 34 x 1 cm
2024
FineArt Print auf Hahnemühle Photo Rag Baryta 315 g/m2
Schwarzer Medium-Denisity Fibreboard Kern und Sockel
Edition # : 5+1
Artwork-ID: GC-FLA-IV-S-176x34-X/5

Konstruktionsprinzip

Fibonacci Ladder

Die Kollektion Fibonacci Ladder zeigt Anordnungen von linear ineinander verwobenen Rechtecken, die in zwei Farbtönen gehalten sind. Die Rechtecke stellen die Sprossen einer Leiter und deren Zwischenräume dar, die alle die gleiche Breite haben.

Die Höhe der Sprossen, von unten nach oben betrachtet, entspricht den Fibonacci Zahlen. Die Höhe der Zwischenräume, von oben nach unten betrachtet, entspricht ebenfalls den Fibonacci Zahlen. Die Breite der Leiter ist so gewählt, dass die oberste Sprosse (und damit auch der unterste Zwischenraum) ein Quadrat ergibt.

Fibonacci Ladder IV Stele

Fibonacci Ladder IV Stele basiert auf dem neun-sprossigen Bild Fibonacci Ladder IV, ist aber in der skulpturellen Form einer Stele konzipiert. Diese erhält ihre Stabilität durch einen Medium-Density-Fibreboard (MDF) Kern, der auf einem MDF-Sockel steht. Auf den Kern wurde auf jeder Seite ein Fibonacci Ladder IV Bild aufgezogen. Die so im Raum freistehende Stele bringt den Charakter einer Leiter noch besser zu Geltung.

 

Die Leiter IV hat neun Sprossen. Da die neunte Fibonacci Zahl 34 ist, hat die neunte Sprosse (wie auch der neunte Zwischenraum) die Breite und Höhe von 34 cm und ist somit ein Quadrat. Die Länge der Leiter berechnet sich aus der Höhe aller Sprossen und aller Zwischenräume, also der doppelten Summe der ersten neun Fibonacci-Zahlen, was 176 cm ergibt.

Die Farbe der Sprossen ist durch einen Blauverlauf von hell zu dunkel gewählt. Die Farbe der Zwischenräume wurde dadurch bestimmt, dass jeder Zwischenraum die Komplementärfarbe der unterliegenden Sprosse besitzt, was einen rötlichen Farbverlauf von dunkel zu hell ergibt.

Durch diese Konstruktion entsteht eine Symmetrie zwischen Sprossen und Zwischenräumen, die es dem Auge erlaubt, Sprossen als Zwischenräume und Zwischenräume als Sprossen zu sehen. Der Betrachter wird dadurch in eine Spannung und einen Konflikt versetzt, welche der beiden Betrachtungsweisen gewählt werden soll. Beide Farben geben sich Raum und nehmen sich Raum.

 

Weitere Bilder aus der Fibonacci Ladder Serie: